Günstige kfz Versicherung

Bei der Kfz-Versicherung unterscheidet man grundsätzlich zwischen drei Versicherungstypen. Das sind die Kfz-Haftpflichtversicherung, die Teil- und die Vollkaskoversicherung.

Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist vom Gesetzgeber für alle Fahrzeughalter bzw. -fahrer zwingend vorgeschrieben. Die Police kommt für Schäden auf, die man anderen Verkehrsteilnehmern zufügt. Angesichts des aktuellen Wettbewerbs auf dem Kfz-Versicherungsmarkt kommt es allerdings zu erheblichen Unterschieden in den Leistungen und Preisen der einzelnen Gesellschaften. So übernehmen manche Kfz-Haftpflichtversicherungen auch die Kosten für Verdienstausfall, Abschleppdienst, oder sogar für eine monatliche Rente des Unfallgeschädigten. Die Preis-Leistungsunterschiede lassen sich am besten mit einem online Vergleich ermitteln.
Die Teil- und Vollkasko kommen auch für Schäden am eigenen Fahrzeug auf. Die Teilkaskoversicherung ist für Verluste durch Einbruch oder Diebstahl, Wildunfälle, Sturm, Hagel, Blitz, Hochwasser, Explosion und Brandschäden verantwortlich. Nicht abgedeckt werden Schäden, die durch eigenes Verschulden verursacht werden. Für diese ist alleine die Vollkaskoversicherung zuständig. Sie ersetzt auch Verluste bei Fahrerflucht, Vandalismus, Silvesterfeuerwerk usw.
Auch bei den Voll- und Teilkaskoversicherungen kommt es zu erheblichen Unterschieden in den Preisen und Leistungen der verschiedenen Gesellschaften. Ein Versicherungsvergleich wird zeigen, dass ein effektiver Versicherungsschutz auch preiswert sein kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen